BACHELOR ODER MASTER?

Der Bachelor Abschluss ist geschafft. Jetzt stellt sich für viele die Frage ob der Master noch sinnvoll ist und/oder Vorteile bringt.

Grundsätzlich gilt, mit einem Bachelor von einer Fachhochschule hast Du in der Wirtschaft in vielen Bereichen gute Chancen beliebte Jobs zu ergattern. Oft werden deshalb Kandidaten mit Master oder Bachelor Abschluss im Prinzip als gleichwertig angesehen. Vielmehr kommt es auf deine individuellen Kenntnisse an. Hast Du vor dem Studium schon eine einschlägige Lehre gemacht oder viel Praxiserfahrung als Werkstudent sammeln können? Dies ist oftmals entscheidender für eine Stellenbesetzung als dein Abschluss.

Jedoch ist in einigen Branchen und Studienfächen der Master fast ein Muss. Das gilt zum Beispiel für Chemie, Biologie oder Physik und viele Geisteswissenschaften. Als Ingenieur hast du auch mit dem Master bessere Jobaussichten. Bei Uni Absolventen wir der Master eher erwartet, da die Ausbildung theoretischer ist. In der IT wird der Master vornehmlich in der Beratung, für Big Data und im Bereich der IT Sicherheit gewünscht. Auch eine Karriere in der Wissenschaft setzt einen Master voraus, ebenso wie viele staatlich regulierte Berufe.

Bevor du dich für oder gegen den Master entscheidest solltest du also überlegen in welche Branche du willst und welche Art der Tätigkeit dir liegt. Entscheidend ist letztendlich auch, ob dich das Studium oder der Eintritt in das Berufsleben mehr reizt.