EIN BILD SAGT MEHR ALS TAUSEND WORTE

Da Du keine Geschichte aus der Vergangenheit erzählen willst, sollte Dein Bewerbungsfoto vor allem aktuell sein.

Die Faustregel ist, nicht älter als 12 Monate. Aber es gibt natürlich Ausnahmen. Das Bild sollte Dich möglichst so wiedergeben, wie Du zum Bewerbungsgespräch kommst. Wenn Du Dir also erst kürzlich die Haare färben hast lassen, muss ein neues Bild her. Dasselbe gilt für einen deutlich anderen Haarschnitt. Zeigt Dein Bewerbungsfoto keine Brille, solltest Du sie auch im Bewerbungsgespräch weglassen.

Hintergrund ist, dass das Foto beim Personaler einen Wiedererkennungseffekt erzeugen soll. Dann hat er das Gefühl er kennt Dich schon ein bisschen. Schlecht ist, wenn er erst überlegen muss, ob Du auch der richtige Bewerber bist. Noch eins, Du solltest für den Job gekleidet sein, den Du willst, nicht für den, den Du hast.
Das Foto, das für eine IT-Entwicklerstelle richtig ist, passt eventuell nicht mehr, wenn Du Dich für eine Führungsposition bewirbst.

Also trenne Dich von Deinen Jugendfotos und zeige was Du aktuell zu bieten hast.